adidas vereint in seiner neuesten Kampagne seine größten Sportikonen aus der ganzen Welt, um einen positiven Appell zu starten, der Sportler*innen im Alltag helfen soll, Druck zu überwinden und ihre Möglichkeiten im Sport zu verwirklichen.
Die neue globale Markenkampagne basiert auf dem Feedback und den Erkenntnissen von Sportler*innen aus aller Welt, dass negativer Druck für viele Menschen die Freude am Sport beeinträchtigen kann.
Um dieses Problem anzugehen, wird adidas im Laufe der Kampagne eine Reihe von Geschichten von Athleten, Einblicke von Experten und Anleitungen präsentieren, die Sportlern auf allen Leistungsebenen helfen sollen, den Druck im Sport abzubauen.
Letztes Wochenende - parallel zu einem der größten Sportereignisse im Kalender - startete adidas die Kampagne mit einem Film, in dem Pat Mahomes, Trinity Rodman, Lionel Messi, Linda Caicedo, Jude Bellingham, Anthony Edwards, Rohit Sharma und die neuseeländischen Rugby-All-Blacks zu sehen sind und der den Umgang von Sportler*innen mit Leistungsdruck feiert.
Mit der zeitlosen und legendären Hymne Under Pressure von Queen ft. David Bowie zeigt der neue Film, wie Athletinnen und Athleten die Last der Herausforderungen erleben und was möglich ist, wenn sie diese mit dem Ausruf "You Got This" zum Schweigen bringen.
Der 90-sekündige Film gipfelt in einer Hommage an die Stars von adidas, die in einigen ihrer wichtigsten sportlichen Momente ihr Bestes geben.
Von Jude Bellingham, der bei seinem UEFA-Champions-League-Debüt für Real Madrid ein Tor erzielte, bis hin zu Emily Malewski, die bei den Deutschen Meisterschaften 2022 ihren Absprung am Schwebebalken fehlerfrei meisterte - alle Sportlerinnen und Sportler zeigen, wie sie mit Druck umgehen, um die Sportlerinnen und Sportler im Alltag zu inspirieren, dasselbe zu tun.
Um zu zeigen, wie Spitzensportler mit Druck umgehen, und um allen Athleten eine konkrete Anleitung zu geben, hat sich adidas mit neuro11 zusammengetan, einer Gruppe führender Sportneurowissenschaftler*innen.
Durch die Erfassung von Gehirndaten von Breitensportler*innen sowie von adidas Spitzensportler*innen - Emiliano Martinez, Ludvig Adberg, Nneka Ogwumike, Rose Zhang und Stina Blackstenius - wird dieser Teil der Kampagne zeigen, wie die Weltbesten mit Druck im Spiel umgehen.
Florian Alt, VP of Global Brand Comms bei adidas, sagt zur neuen Markenkampagne:
"In einem Jahr, in dem der Sport nicht zu übersehen ist und in dem unsere adidas Familie zweifellos eine neue Welle von Athletinnen und Athleten auf der ganzen Welt inspirieren wird, haben wir eine Kampagne entwickelt, die jungen Spieler*innen hilft, eine universelle Barriere zu überwinden - den Druck. Unsere neue Kampagne soll die Freude am Sport zurückbringen und allen Athletinnen und Athleten eine einfache Botschaft vermitteln: Du schaffst das."
Die Kampagne wird durch eine fortlaufende Serie von Inhalten mit Athletinnen und Athleten aus einer breiten Palette von Sportarten sowie durch Veranstaltungen und Aktionen ergänzt, an denen die Konsumentinnen und Konsumenten teilnehmen können.
Fotos via adidas