In dem mit Spannung erwarteten Film Black Panther: Wakanda Forever der dieses Wochenende in die Kinos kommt, sind maßgeschneiderten Kostüme und Sneaker für die Charaktere Shuri, Okoye und Riri enthalten, welche in Zusammenarbeit von adidas und den Marvel Studios designt wurden.

Die Innovations- und Designteams von adidas, die größtenteils von weiblichen und BIPOC-Designern geleitet werden - darunter auch ehemalige Teilnehmer des S.E.E.D.-Programms der Marke - haben unter der Leitung der Oscar-prämierten Kostümdesignerin Ruth E. Carter einen bahnbrechenden neuen Ansatz für das Kostümdesign entwickelt.

Es entstanden sieben einzigartige Kostüme, die sowohl Kleidung als auch Schuhe für die Charaktere Shuri, Okoye und Riri umfassen. Für die Entwürfe hat adidas seine fortschrittlichsten Technologien eingesetzt, um die einzigartigen und bahnbrechenden Looks zu kreieren.

Jedes Kleidungsstück wurde vom jeweiligen Charakter inspiriert, dessen Persönlichkeit die Ästhetik der Innovation bestimmt. Die Schuhe wurden außerdem so entworfen, dass sie die futuristische Umgebung von Wakanda widerspiegeln und den funktionalen Aspekt sowie die einzelnen Handlungsstränge des Films unterstützen.

‍

adidas & Marvel Studios - Kostüme und Sneaker für die Black Panther Fortsetzung "Wakanda Forever"

‍

Die Oscar-prämierte Kostümdesignerin Ruth E. Carter über die Zusammenarbeit: "adidas ist seit den 80er Jahren ein Teil der Hip-Hop- und schwarzen Kultur und Mode. Die Zusammenarbeit mit dem adidas Designteam, um unsere Visionen für die Wakanda Forever Kostüme zum Leben zu erwecken, war eine aufregende und wunderbare Kooperation.

Ich war eingeladen, einige der futuristischsten Technologien von adidas kennenzulernen, und hatte die Möglichkeit zu entscheiden, welche Innovationen wir in den Kostümen verwenden würden, die die Umgebung von Wakanda am besten widerspiegeln.

Ich und das Marvel-Team hatten eine klare Vorstellung davon, was wir erreichen wollten, bevor wir mit der Arbeit an den Kostümen für den Film begannen. Gemeinsam mit adidas konnten wir unsere Ideen auf phantasievolle Weise weiterentwickeln, bis wir schließlich die inspirierenden, atemberaubenden Outfits hatten, die man im Film sehen kann."

‍

Costume Design by adidas & Marvel Studios - Black Panther: Wakanda Forever
Costume Design by adidas & Marvel Studios - Black Panther: Wakanda Forever - Danai Gurira (Okoye), Letitia Wright (Shuri)

‍

Emily Jagos, Innovation Design Director bei adidas, dazu: "Wir möchten, dass unsere Arbeit an diesen Kostümen und Schuhen in Erinnerung bleibt, weil sie eine originelle Kombination aus funktionaler Innovation darstellen und die Geschichte jeder Szene erzählen, in der sie vorkommen. Das Einzigartige an diesen Kleidungsstücken ist ihre Verbindung zu Sport und Leistung; die Frauen, die sie im Film tragen, spielen so starke Charaktere, und die Verbindung zwischen ihren Outfits und den Innovationen der Marke ist wirklich etwas Besonderes."

Die Kollektion wurde von einem Team aus branchenführenden Designern entworfen, darunter auch Studenten der adidas School for Experiential Education Design (S.E.E.D.) - einer strategischen Initiative zur Heranführung neuer Talente an die Designbranche, die in Zusammenarbeit mit der Pensole Design Academy ins Leben gerufen wurde.

In der "Brooklyn Creator Farm" von Pensole nahm die erste Klasse, Generation 2020, an der kreativen Ideenfindung für die im Film gezeigten maßgeschneiderten adidas Schuhe teil.

‍

Costume Design by adidas & Marvel Studios - Black Panther: Wakanda Forever
Costume Design by adidas & Marvel Studios - Black Panther: Wakanda Forever - Dominique Thorne (Riri)

‍

Eliya Jackson, ehemalige S.E.E.D.-Studentin und jetzige adidas Designerin, dazu: "Für Marvel und adidas an diesem einmaligen Projekt zu arbeiten, war eine ganz besondere Erfahrung. Es war unglaublich inspirierend und aufregend, an einem Projekt mitzuwirken, bei dem Produktdesign aus filmischer Perspektive betrachtet wird, und zu verstehen, dass das Produkt auf der Leinwand auf eine größere und magischere Weise interpretiert wird. Das Projekt hat mich als Produkt- und Schuhdesigner dazu gebracht, kreativ über Produkte nachzudenken, ohne Einschränkungen, und mir große Dinge vorzustellen. Ich weiß, dass die Entwürfe einen großen Einfluss auf meine Kultur und die Millionen People of Color auf der ganzen Welt haben werden, die den Film sehen, und das ist für mich das Allerwichtigste.

‍

futuristic adidas Sneaker worn by Riri in Black Panther: Wakanda Forever
adidas Sneaker in Black Panther: Wakanda Forever

‍

Die maßgeschneiderten Kostüme für die Figuren wurden nach individuellen Looks zusammengestellt und bestehen aus vier "Lab Looks" und zwei "Flight Suit"-Kostümen für Shuri sowie einem "Knit Look" und einem "Tech Fit"-Look für Okoye.

Die Kostüme werden in Marvel Studios' "Black Panther: Wakanda Forever" zu sehen sein, der ab dem 11. November weltweit in die Kinos kommt.

‍

‍

adidas Track Top Jacket & Ray-Ban sunglasses in Black Panther: Wakanda Forever
adidas Track Top Jacket & Ray-Ban sunglasses in Black Panther: Wakanda Forever

‍

Fotos via adidas