Die dritte gemeinsame Kollektion von Song for the Mute und adidas Originals beschwört eine nostalgische Atmosphäre herauf, ohne dabei eine moderne Ästhetik zu vernachlässigen.
Die "SFTM-003" Collection zeigt die ikonische Country OG Silhouette in drei von den 90er Jahren inspirierten Farbvarianten - blassgraues und blaugrünes Nylon, das an alte Windbreaker erinnert, sowie klassisches schwarzes Glattleder und Suede.
Metallische D-Ringe werden mit einem von Paracord inspirierten Schnürsystem kombiniert, das einen futuristisch-nostalgischen Eindruck vermittelt.
Kreativdirektorin Lyna Ty interpretiert die traditionellen Silhouetten mit modernem Material und Details in der Bekleidungslinie, die die Schuhe begleitet, neu - mit acht Kleidungsstücken, die neue Textilrichtungen und Techniken erforschen.
Jacken aus Sherpa-Fleece mit Reißverschluss werden mit digital bedruckten kontrastierenden Ärmeln und Logostickereien kombiniert.
Kapuzenpullover aus Distressed-Jersey in Braun und Petrol sind ebenso vertreten wie ein übergroßer Blazer und eine Trainingshose mit Druckknöpfen, beide aus leichter beschichteter Baumwolle. Ein maßgeschneidertes Jacquard-Strickteil mit aufwändigen Farbkontrasten vervollständigt die Kollektion.
Der Fotograf Atsushi 'Jima' Nishijima - bekannt für seine ungestellten Fotografien von Schauspieler*innen an Filmsets - fängt in der begleitenden Kampagne diese unkonventionelle, unkonventionelle Energie ein.
In direkter Zusammenarbeit mit Art Director und Stylist Stephen Mann fängt das Duo authentische Momente hinter den Kulissen von Schauspieler*innen vor städtischen Kulissen und Orten wie Hinterhöfen und Baustellen ein.
Diese Herangehensweise an die Bildgestaltung ermöglicht es Jima, Zwischenmomente einzufangen und die Schönheit des Ungeplanten hervorzuheben.
Der Hair-Artist Erol Karadag setzt theaterhafte Perücken ein, die die gesamte Story bereichern. Die Perücken werden in die moderne Umgebung integriert und bieten ein dramatisches Element der Zeitreise, das die von Ty in ihren Kollektionen verfolgten Themen des kulturellen und zeitgenössischen Designs weiter unterstützt.
Die adidas Originals x Song for the Mute SFTM-003 Kollektion erscheint am 21. Februar bei Asphaltgold und VooStore. Behaltet unseren Sneaker Release Calendar im Auge.
Fotos via adidas