Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp

Streetfashion Meets Graphic Design

Arte Antwerp
Premium Streetwear

Arte Antwerp ist ein Premium Streetwear-Label aus Antwerpen in Belgien und wurde 2009 von Bertony Da Silva gegründet. Arte ist das portugiesische Wort für Kunst und beschreibt die Werte der Marke. Da Silva hat Grafikdesign studiert und sich schon immer mit verschiedenen Künsten auseinandergesetzt. So zum Beispiel mit Interior-Design, Architektur, Fotografie und Musik. Er vereint verschiedene Subkulturen und Künste in seinen Entwürfen, die somit über Mode hinausgehen. ‍

Gründer

Bertony Da Silva

Die Idee Arte Antwerp zu gründen kam Bertony Da Silva als er durch Paris und London reiste. Antwerpen ist zwar die Stadt der Mode und der Diamanten, aber bis 2009 gab es dort überwiegend Haute Couture und kaum Street Couture. Als er in Paris und London feststellte, wie vielfältig Streetwear sein kann, beschloss er sein eigenes Label zu gründen. In einem Interview sagte er, dass die Anfänge nicht leicht waren, weil er etwas völlig Neues schaffen wollte. Seine ersten Entwürfe waren simple T-Shirts mit Prints, die er für sich und Freunde designte. Heute hat Arte Antwerp großen Erfolg und verkauft in vielen Ländern.

Gründungsjahr
2009
Gründer
Bertony Da Silva
Hauptsitz
Antwerpen, Belgien
Branche
Premium Streetwear

Die Styles der Brand zeichnen sich durch ihren Minimalismus und die gleichzeitig aber bunten und auffälligen Farben aus. Die Schnitte sind einfach und elegant und die großen Prints spiegeln den Grafikdesigner Da Silva wider. Er versucht nach eigenen Angaben seine Inspirationen, die er in KünstlerInnen, SängerInnen oder aktuellen Trends findet, in die Entwürfe einfließen zu lassen. Die Designs von Arte sollen über die Grenzen der Mode hinausgehen, verschiedene Künste vereinen und auch andere Künstler und Künstlerinnen inspirieren. Als Inspirationsquelle nennt der Designer auch die Hip-Hop Musik und Rapper wie Drake oder Jay-Z.

Arte Antwerp released zwei Ready-to-wear Kollektionen im Jahr. Im Rahmen der neuesten Spring Summer Kollektion 2022 lässt Da Silva moderne Kunst in seine Entwürfe einfließen und setzt organische Formen in Kontrast zu geometrischen und futuristischen Designs. Diesen künstlerischen Aspekt findet man in allen Kollektionen und das macht Arte Antwerp aus. Die Basis der Kollektionen bilden weite Shirts, Longsleeves und Sweatshirts. Auf vielen Pieces findet man das schlichte Arte Logo mit einem kleinen Herz, während andere Shirts mit großen Grafiken bedruckt sind. Da Silva sagte dazu einmal in einem Interview, dass er zwar ein großer Fan von dem Sprichwort “weniger ist mehr” sei, aber das eben auch schnell langweilig werden könne. Daher integriert er knallige Farben und ausgefallene Muster und erfindet sich in jeder Kollektion neu. Im Jahr 2019 kollaborierte Arte unter anderem mit dem schweizer Rapper SLIMKA und designte zusammen mit Studio Collect eine eigene Schmuckkollektion.

Arte Antwerp vereint die Sportswear-Ästhetik, die man aus der Streetwear-Branche kennt mit visueller Kunst und erschafft exklusive Stücke mit speziellem Charakter. Die Brand bietet dadurch außerdem die Möglichkeit, dass sich Designer und Designerinnen aus den verschiedensten Bereichen der Kunst miteinander austauschen und gegenseitig inspirieren können.

Where to buy

⬤ Explore more

⬤ All News

View all News