In einem Video spricht Nishiyama, Gründer des japanischen Streetwearlabels WTAPS®, über die neue Kollaboration zwischen seinem Label und dem amerikanischen Sportartikelhersteller New Balance.

WTAPS geben offenbar den Startschuss für ein paar kommende 992er Colabs die in den nächsten Monaten anstehen. Auch von JJJJound ist bereits in Teaserbild aufgetaucht, siehe Ende dieses Artikels.

Hier im Video können wir dem Gründer von WTAPS zuhören was er sich bei dem Design dieses wunderschönen 992 gedacht hat. Das Video ist nicht gedubbed, verfügt aber über englische Untertitel.

Tetsu Nishiyama über die Zusammenarbeit mit New Balance

Wer oder was ist WTAPS®?

Placing Things Were They Should Be! ist ein Slogan der Brand, aber auch ein Teil ihrer Firmenphilosophie. Die mittlerweile weltweit bekannte Streetwear Marke WTAPS stammt aus Tokyo, Japan. Sie wurde 1996 von Tetsu Nishiyama aka Tet gegründet. Hauptinspirationen im Design sind Outdoor- und Militär Bekleidung. Hierbei wird besonderer Wert auf Qualität sowie eine möglichst exakte Umsetzung der original Referenz-Stücke gesetzt.

Wo kann man WTAPS® kaufen?

Am besten vor Ort in Japan. Mit einem Hype der hier in Europa bzw. weltweit vergleichbar mit Drops von Supreme und Palace einhergeht gibt es in Japan die berühmten Blockbuster Schlangen für WTAPS Releases vor den Stores. Der Hype ist vielleicht etwas "leiser" aber die Begehrlichkeit an sich ist vergleichbar und die Ausverkaufszeiten ebenso.

In Japan gibt es neben dem Flagship GIP-Store in Toyko 7 sogenannte HOODS Stores in Sendai, Kanazawa, Nagoya, Osaka, Hiroshima, Matsuyama und Fukuoka.

In Europa bekommt man die begehrte Marke bei END., Wood Wood, Nitty Gritty, Slam Jam und Yoox.

In Deutschland bei Firmament, Suppa/MRQT und Sporadic.

Fun Fact

Tetsu Nishiyama von WTAPS und Shinsuke Takizawa von Neighborhood sind alte Schulfreunde.

Wie sieht der WTAPS® x New Balance M992WT aus?

Es muss nicht immer grau sein. Auch bei einem Modell wie dem 992... das verblichene oliv-grün aka olive drab kann man schon als WTAPS Signature Farbton bezeichnen. Er findet sich auch oft in den Apparel Kollektionen wieder. Wunderbar auch der Farbpop mit safety orange in der Vorderfuss-Mittelsohle und den zahlreichen 3M Panels inklusive der Zunge. Hier ein paar Fotos von dem Meisterwerk...


Wo kann man den WTAPS® x New Balance M992WT kaufen?

Soweit wir wissen erscheint er in Europa nur bei END. Der Raffle dafür läuft noch 2 Tage. Viel Glück!

UPDATE / 29.04.2020: Der Sneaker soll Ende Mai auch bei Suppa in Stuttgart, Deutschland erscheinen.

Hier ein Teaser vom kommenden JJJJound x New Balance 992: