Stüssy

The mother of all streetwear brands

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Stüssy
Street Fashion / Skate Fashion

Gründer

Bertony Da Silva

Shawn Stüssy begann seine Karriere als Surfbrett-Shaper in den späten 70er Jahren in Laguna Beach, Kalifornien. Stüssys Unterschrift, die letztendlich zum ikonischen Logo der Marke wurde, war ursprünglich nur eine Signatur, die er auf seine handgefertigten Surfboards gravierte. Das Logo, eine Mischung aus Punk, New Wave und Hip-Hop-Ästhetik, wurde schnell zum Synonym für die lässige kalifornische Surfkultur.

Das erste Stüssy Produkt, das keinen direkten Bezug zum Surfen hatte, war eine Baseballkappe mit dem Logo, die Stüssy 1980 erstellte. Kurz darauf kamen T-Shirts, Shorts und Kapuzenpullis hinzu. Was zunächst nur als Nebengeschäft begann, wurde schnell zu einem Vollzeitjob.

In den frühen 90er Jahren erweiterte Stüssy seinen Einfluss über die kalifornischen Grenzen hinaus und wurde zur international anerkannten Streetwear-Marke. Mit der Gründung des "International Stüssy Tribe" in 1990, einer Gruppe von Kreativen, Musikern und Künstlern aus Städten wie New York, London und Tokio, wurde Stüssy zu einem globalen Phänomen. Die Mitglieder des Stüssy Tribe trugen die Marke in ihren jeweiligen Städten, was dazu beitrug, Stüssy zu einem globalen Namen zu machen.

Mitte der 90er Jahre trat Shawn Stüssy zurück und Frank Sinatra Jr. (keine Verbindung zum berühmten Sänger) übernahm die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung blieb Stüssy seiner Kernidentität treu und entwickelte sich kontinuierlich weiter, um relevant zu bleiben.

Gründungsjahr
1984
Gründer
Shawn Stüssy
Hauptsitz
Irvine, Kalifornien, USA
Branche
Street Fashion / Skate Fashion

Bis heute hat Stüssy seine Position als führendes Label in der Streetwear-Szene behauptet. Es hat Kollaborationen mit High-End-Designern wie Comme des Garçons und Dior sowie Sportbekleidungsmarken wie Nike und Adidas durchgeführt. Dabei hat Stüssy immer wieder seinen Einfluss und seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich in verschiedenen Bereichen der Modeindustrie zu behaupten.

Stüssy bleibt nicht nur wegen seiner Designs und Kollaborationen relevant, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, die Kultur der Jugend, Musik und Kunst zu reflektieren und zu beeinflussen. Es bleibt ein bedeutendes Label, das von Musikern, Künstlern und Streetwear-Enthusiasten auf der ganzen Welt getragen wird.

Heute, mehr als 40 Jahre nach seiner Gründung, steht Stüssy immer noch an der Spitze der Streetwear-Industrie, ein Testimonial für die Zeitlosigkeit seines Designs und seiner Kultur. Es verkörpert den kalifornischen Lifestyle, ist aber gleichzeitig ein globales Phänomen, das immer wieder neue und frische Ideen in die Welt der Mode bringt. In einer Branche, die sich ständig ändert, ist das eine wahre Glanzleistung.

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